Familienmesse am 16.6.2019 - Dreifaltigkeit und Abschied

Am Sonntag, dem 16. Juni 2019, feierten wir zum Dreifaltigkeitssonntag eine Familienmesse bei der sich auch unser Pastoralassistent Gerold von der Pfarrgemeinde "offiziell" verabschiedete.
Der Kinderchor Baumkirchen hat wie schon bei der Erstkommunion den Gottesdienst mit Freude und Begeisterung musikalisch gestaltet. Im Zentrum sollte jedoch nicht der Abschied, sondern der dreifaltige Gott stehen, den wir im "kürzesten Gebet" im Kreuzzeichen bekennen und in seinem Namen jeden Gottesdienst beginnen.
Auch wurde zu diesem besonderen Fest das sogenannte "Große Glaubensbekenntnis" miteinander gebetet, das immer wieder durch einen einfachen Kehrvers "unterbrochen" wurde, in dem wir singend zusammen mit den Kindern unseren Glauben an den einen Gott in 3 Personen bekannten.
Zum Schluss bekamen alle Kinder auch noch eine süße Überraschung in Dreiecksform als Geschenk!
Danke allen, die diesen Gottesdienst mitgestaltet und mitgefeiert haben!


Firmung am 18. Mai 2019 mit Bischof Hermann Glettler

Am Samstag, dem 18. Mai 2019, spendete Bischof Hermann Glettler in der Pfarrkirche Baumkirchen 11 FirmkandidatInnen das Sakrament der Firmung. Bischof Hermann gab den jungen Gefirmten 3 Weisheiten/Aufgaben in englischer Sprache mit auf den Weg: Not fear but FIRE. Not only me but WE. Not only outfit but SOULFIT!

Im Anschluss an die Firmung waren alle Mitfeiernden zur Agape in den Widumgarten eingeladen.
Danke allen, die einen aktiven Beitrag zum Gelingen der Firmvorbereitung und der Firmung geleistet haben!


11 Kinder empfingen am 12. Mai erstmals die Hl. Kommunion

Am Sonntag, dem 12. Mai 2019, durften 11 Mädchen und Buben erstmals Jesus in der Hl. Kommunion empfangen. Leider war das Wetter nicht besonders gut. Die Baumkirchner Musik begleitete sie aber trotzdem im Anschluss an den Festgottesdienst zur Agape zum Gemeindesaal.
Ein besonderer Dank für das Engagement in der Erstkommunionvorbereitung gilt allen Tischmüttern, Barbara Hoiß, VS Direktor Johannes Klomberg und der Religionslehrerin Patricia Leitinger.


Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und zu Ostern

Wir möchten Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche, zu Ostern und in der ganzen Osterzeit besonders herzlich einladen!
An Ostern feiern wir die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus von den Toten und unsere Erlösung!
Um zu unseren Gottesdienstzeiten zu gelangen tippen Sie auf "MEHR DAZU"

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Karwoche und dann ein fröhliches Osterfest!

mehr dazu...

News des Seelsorgeraums

Israelreise vom 11. bis 18. Sep. 2017

In der Woche vom 11. bis 18. Sep. 2017 lädt Pfr. Franz Angermayer alle Interessierten ein, an einer Pilgerreise ins Heilige Land teilzunehmen.
Anmeldung bis 30. April 2017 möglich.
Einige Reiseziele: See Genesaret mit Bootsfahrt; Berg der Seligpreisungen; Brotvermehrungskirche; Kana; Kafarnaum; Nazaret; Jerusalem ...

mehr dazu


MutMachtGesellschaft - Begegnung mit Gästen aus Guatemala

Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Österreich
und in Guatemala immer weiter auseinander.
Besonders betroffen ist die indigene Mehrheitsbevölkerung
in Guatemala, die das Land mit ihrer kulturellen und
sprachlichen Vielfalt prägt. Trotz Repressalien seitens der
staatlichen und wirtschaftlichen Eliten leisten sie gemeinsam
mit Nichtregierungsorganisationen beharrlichen
Widerstand und fordern Umverteilung ein.
In den Veranstaltungen fragen wir nach den Wechselwirkungen
und Handlungsspielräumen für mehr soziale
Gerechtigkeit von zivilgesellschaftlichem Engagement
und demokratischem Zusammenleben in Guatemala und
Österreich.
Wie kommen wir zu einer Gesellschaft in Balance?
Was brauchen wir für ein Leben, das gut für alle ist?

mehr dazu

Neuer Link


Botschaft zur Fastenzeit 2017 von Papst Franziskus

Liebe Brüder und Schwestern, die österliche Bußzeit ist die günstige Zeit, um sich zu erneuern in der Begegnung mit Christus, der in seinem Wort, in den Sakramenten und im Nächsten lebendig ist. Der Herr, der in den vierzig Tagen in der Wüste die List des Versuchers überwunden hat, zeigt uns den Weg, dem wir folgen müssen. Möge der Heilige Geist uns leiten, einen wahren Weg der Umkehr zu gehen, um das Geschenk des Wortes Gottes neu zu entdecken, von der Sünde, die uns blind macht, gereinigt zu werden und Christus in den bedürftigen Mitmenschen zu dienen...

mehr dazu


Botschaft zur XXXII. Weltjugendtag 2017 von Papst Franziskus und Ankündigung Synode "Jugend, Glaube und Berufung"

Der Papst bezieht sich auf das Thema des Weltjugendtags "Der Herr hat Großes an mir getan!" - den Ausspruch Marias aus dem großen Lobpreis "Magnifikat", wenn er sagt, dass die Jugendliche Maria von Nazaret "keine Sofa-Jugendliche" war. Franziskus ermutigt die Jugendlichen zu Mut in der Gegenwart und Hoffnung für die Zukunft. Gott beruft auch dich! "Wenn der Herr uns ruft, bleibt er nicht bei dem stehen, was wir sind oder getan haben. In dem Augenblick, in dem er uns ruft, schaut er vielmehr auf das, was wir tun könnten, auf all die Liebe, die freizusetzen wir imstande sind."
Franziskus informiert die Jugendlichen auch über eine weitere Bischofssynode im Oktober 2018 zum Thema: Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsentscheidung" und ermutigt sie: "Seid die Hauptdarsteller eurer Geschichte und bestimmt eure Zukunft!"

mehr dazu

Termine Pfarre

26. Apr 2020, 10:00 Uhr
Pfarrkirche Baumkirchen
Erstkommunion
Festgottesdienst

Details

Termine Seelsorgeraum

2. Mär 2020, 19:00 Uhr
Pfarrsaal Mils
Gibt es einen gerechten Krieg?
Vortrag des KBW mit DDr. Matthias Moosbrugger

Details

7. Mär 2020, 09:00 Uhr
Schloss Wohlgemutsheim, …
Einkehrtag in der Fastenzeit
mit Pfarrer Franz Angermayer und PA Karin Bayer-Ortner Anmeldung erbeten bis 28.02. in den …

Details

2. Apr 2020, 20:00 Uhr
Pfarrsaal Mils
"TIPPS ZUR KRIMINALPRÄVENTION IM ALLTAG" - Vortrag des KBW
(Referent: Chefinspektor Hans-Peter Seewald) Trickbetrügereien, Neffentrick, Trickdiebstahl, …

Details

Wort Gottes für den Winter 2019/ 20

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden, und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

Joh. 1

Gebetsanliegen von Papst Franziskus

Jänner 2020

Dass Christen, Angehörige anderer Religionen und alle Menschen guten Willens sich für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt einsetzen.

Februar 2020
 
Dass der Hilferuf unserer Schwestern und Brüder auf der 
Flucht gehört und  beachtet wird –insbesondere der Opfer des Menschenhandels.  

 

 

NEU

Videobotschaft des Papstes zur Erklärung des Gebetsanliegens

zum Video

Adresse

Röm.-kath. Pfarramt Baumkirchen
Schloßstr. 1
6121 Baumkirchen
Österreich

Tel.: +43 5224 52963

pfarramt.baumkirchen@aon.at


Don Bosco Schwestern

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und möchten hier auf ihre zahlreichen Angebote verweisen. Zusätzlich finden Sie ausgewählte Angebote der Don Bosco Schwestern in unserer Terminliste bzw. unseren News.

Zur Homepage


Volltextsuche

Hier finden Sie alles, was in unserer Pfarrgemeinde auf den ersten Blick verborgen ist. Wie es schon Jesus sagte: "... sucht, dann werdet ihr finden..." Mt 7,7

Pfarre Baumkirchen - SR Baumkirchen-Gnadenwald-Mils

powered by webEdition CMS