10. Nov. - "JUDAS" - Theater in der Kirche - Hl. Messe entfällt!

Am Samstag, dem 10. Nov. 2018, stellt die Pfarre Baumkirchen die Pfarrkirche für die Aufführung des Theaterstücks "Judas" zur Verfügung. Die Vorabendmesse entfällt an diesem Tag!
Das von der Dorfbühne Baumkirchen organisierte Stück wird von Helmut A. Häusler vorgetragen.
Seit zwei Jahrtausenden steht der Name „Judas“ für Verrat, Eigennutz und Feigheit. Der Grund dafür scheint auf der Hand zu liegen...

mehr dazu...


Unseren 4 neuen Minis ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

Bei der Familienmesse am Sonntag, dem 14. Oktober 2018, um 8.30 Uhr, wurden Aaron, Anna und Marie offiziell bei den Minis in Mils aufgenommen! Nina-Marie konnte am Sonntag leider nicht dabei sein!
Sie haben vor der Gemeinde ihre Bereitschaft erklärt, Gott am Altar zu dienen, Verantwortung für unsere Gemeinschaft zu übernehmen und treu und fleißig ihren Dienst zu tun!
Als Willkommensgeschenk der Pfarre haben die neuen Minis ein cooles Cap (Danke der Raiffeisen-Zweigstelle Mils für die finanzielle Unterstützung!) mit der Aufschrift "Minis Baumkirchen" bekommen und von der anwesenden Gemeinde einen herzlichen Willkommensapplaus!
Die ganze Pfarre freut sich, dass ihr den Mini-Dienst übernommen habt!

mehr dazu...


DANKE für € 307,80 aus dem Missio-Pralinenverkauf!

Im Anschluss an die Gottesdienste am 13./14. Oktober verkauften die Minis die Fair-trade-Schokopralinen der Missio-Jugendaktion 2018 für den guten Zweck! Durch den Einsatz der Minis konnten wir in Baumkirchen ein Ergebnis von € 307,80 für die gute Sache erzielen! Danke allen Minis und vor allem den GottesdienstbesucherInnen, die viele Pralinen gekauft haben!

mehr dazu...


Neue VS-Religionslehrerin Patricia Leitinger - Herzliche willkommen!

Die neue Religionslehrerin der Volksschule Baumkirchen stellt sich selbst kurz vor: Mein Name ist Patricia Leitinger, bin 25 Jahre alt, verheiratet und wohne am Achensee. Seit diesem Schuljahr darf ich an der Volksschule Baumkirchen und der Volksschule Kolsass, Religion unterrichten. Ich selbst bin schon seit früher Kindheit aktiv am Pfarrleben meiner Heimatgemeinde – Saalfelden/Salzburg, involviert. Es ist mir daher ein großes Anliegen, den mir anvertrauten Schülerinnen und Schülern, den Glauben als etwas Lebendiges und Sinnhaftes zu vermitteln.
Ich freue mich auf Begegnungen mit euch.

mehr dazu...

News des Seelsorgeraums

20. November 2018 - Vortrag des KBW "Betteln - Hintergrund, Klischees und richtiger Umgang"

Am Dienstag, dem 20. November 2018, um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Mils, spricht Sozialberater Bernd Pirker zum Thema: "Betteln - Hindergrund, Klischees und richtiger Umgang".
Bettelnde Menschen begegnen uns auf Straßen, vor Geschäften und manchmal sprechen sie uns an, wenn wir gar nicht mit ihnen rechnen. Plötzlich, und direkt konfrontiert mit dieser Form der Einforderung von Solidarität kann Überforderung, manchmal sogar Wut oder Unverständnis entstehen. Der Vortrag ist entstanden aus langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit bettelnden Menschen. Offene Diskussion und Praxis-Tipps!


Pfr. Franz Angermayer ist neuer Dekan des Dekanates Hall

Am Donnerstag, dem 20. Sep. 2018, wurde in der Dekanatskonferenz des Dekanats Hall unser Pfr. Franz Angermayer von allen hauptamtlichen MitarbeiterInnen des Dekanats bereits im ersten Wahlgang zum neuen Dekan gewählt. Die Wahl leitete Generalvikar Dr. Florian Huber. Der bisherige Dekan Martin Ferner wechselte auf eigenen Wunsch als Vikar nach Pfaffenhofen und stand dadurch nicht mehr als Dekan zur Wahl.


Unsere Minis in Rom - Internationale Mini-Wallfahrt im August 2018!

Auch in diesem Jahr folgten tausende Ministrant/innen aus unterschiedlichsten Ländern der Einladung des Papstes und fuhren nach Rom. So auch unsere Ministrant/innen Simona, Maria, Franziska, Katharina und Clemens. Unter der Aufsicht von Pfarrer Franz Angermayer und Verena Dresen machte sich die Gruppe in der ersten Augustwoche auf nach Rom.
Die anfänglichen....

mehr dazu


Mini-Ausflug 2018 des Seelsorgeraums zum Freizeitpark Familienland Pillersee

Am Freitag nach Fronleichnam starten wir mit 55 Minis und zwei Bussen in den Freizeitpark Familienland Pillersee.
Der Seelsorgeraum bedankt sich mit dem jährlichen Mini-Ausflug bei allen treuen und fleißigen Ministrantinnen und Ministranten für ihren Dienst am Altar.

Termine Pfarre

25. Nov. 2018, 08:30 Uhr
Pfarrkirche Baumkirchen
Christkönigsonntag - Cäciliensonntag
Hl. Messe mit musikalischer Gestaltung der Musikkapelle Baumkirchen.

Details

Termine Seelsorgeraum

20. Nov. 2018, 20:00 Uhr
Pfarrsaal Mils
Vortrag KBW - "Betteln - Hintergrund, Klischees und richtiger Umgang"
mit Sozialberater Bernd Pirker.

Details

Wort Gottes für die Woche

"So wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen; beim zweiten Mal wird er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die ihn erwarten."

Hebr 9,28

Gebetsanliegen von Papst Franziskus

November 2018

Universal: Im Dienst des Friedens

Dass die Sprache des Herzens und der Dialog stets Vorrang haben vor Waffengewalt.

NEU

Videobotschaft des Papstes zur Erklärung des Gebetsanliegens

zum Video

Adresse

Röm.-kath. Pfarramt Baumkirchen
Schloßstr. 1
6121 Baumkirchen
Österreich

Tel.: +43 5224 52963

pfarramt.baumkirchen@aon.at


Don Bosco Schwestern

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und möchten hier auf ihre zahlreichen Angebote verweisen. Zusätzlich finden Sie ausgewählte Angebote der Don Bosco Schwestern in unserer Terminliste bzw. unseren News.

Zur Homepage


Volltextsuche

Hier finden Sie alles, was in unserer Pfarrgemeinde auf den ersten Blick verborgen ist.
Wie es schon Jesus sagte: "... sucht, dann werdet ihr finden..." Mt 7,7

Pfarre Baumkirchen - SR Baumkirchen-Gnadenwald-Mils